Reclaim the night 2016

Protestmarsch zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

Am 25.11.16 nahmen bei bestem Demo-Wetter ca.600 Frauen* und Mädchen* am 9. Protestmarsch „Wir fordern die Nacht zurück!“ teil. Sie sind laut, bunt und unübersehbar durch die Kölner Innenstadt gezogen. Start war am Bahnhofsvorplatz, wo die Gleichstellungsbeauftragte Petra Engel zum Abschluss der vorher stattfindenden Menschenkette mit dem Ruf „Sicherheit für Frauen und Mädchen – immer und überall!“ das Zeichen gab, rund 100 Ballons steigen zu lassen. Anschließend sprach eine Vertreterin von LILA IN KÖLN, danach war die Bühne frei für Musik und Redebeitrag der Hollies – dem Mädchenbeirat von Holla e.V.

Begleitet von den Rhythms of Resistance ging die Demo dann zum Neumarkt. Bei der dortigen Zwischenkundgebung sprachen Vertreterinnen der ZIF (Zentrale Informationsstelle autonomer Frauenhäuser) und vom Iranisch-Deutschen-Frauenverein. Abschluss war gegen 20h am Rudolfplatz mit Redebeiträgen (Kämpferisches Frauenbündnis Köln und FAK – Feministischer Arbeitskreis Köln), Musik und Tanz. WIR SIND FRAUEN, WIR SIND VIELE, WIR HABEN DIE NASE VOLL!!!.