8.März-Internationaler Frauentag- 2009

„Feminismus heute & morgen – und zwar mit euch!“

Unter diesem Titel hatte das Bündnis „Lila in Köln“ am Internationalen Frauentag  ins Bürgerzentrum MüTZe in Köln-Mülheim eingeladen. Rund 230 Frauen waren der Einladung gefolgt und hörten gespannt dem Vortrag „Geschlechterverhältinisse, Selbstbestimmung, Menschenrechte und Gewalt“ von Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr zu.
Im Anschluss daran wurde intensiv über die Inhalte diskutiert – im großen Plenum mit der Referentin und danach in kleineren Arbeitsgruppen, die sich u.a. mit den Themen „Junge Frauen und Feminismus“, „Selbstbestimmungsrechte der Frauen“, „Anforderungen an eine antirassistische Frauenbewegung“ und „Dialog als politisches Mittel“ auseinandersetzten. Wir sind mit der Veranstaltung mehr als zufrieden und wollen nun die Ergebnisse der Arbeitsgruppen auswerten.
Downloads: Veranstaltungsflyer 8.März 2009 (890KB)
Vortrag von Prof. Dr. Christina Thürmer-Rohr (96 KB)
Pressemitteilung (32 KB)